Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweihundert Beiträge, kaum Suchtraffic — mein Denkfehler und der SEO Bot

Ich habe drei Jahre lang fleissig veröffentlicht und dabei einen Denkfehler mitgeschleppt, den ich hier mal offenlege, weil er verbreitet ist: ich dachte, Menge schlägt Sorgfalt. Zweihundert Beiträge, und der Suchtraffic blieb ein Rinnsal.

Beim Nachsehen war das Muster eindeutig. Fast alle Beiträge hatten den Titel aus dem Schreibprogramm, keine Meta-Beschreibung, eine Adresse mit dem halben Satz darin, kein Fokuskeyword in den ersten Absätzen, keinen einzigen internen Link und Bilder ohne Alttext. Zweihundert Mal derselbe Fehler, weil er bei jedem Beitrag nur zwanzig Minuten Arbeit gekostet hätte und ich diese zwanzig Minuten nie hatte.

Der SEO Bot von Wolfgang Mayr ist die automatisierte Version dieser zwanzig Minuten. Er geht WordPress-Entwürfe durch, setzt SEO-Titel und Meta-Beschreibung, kürzt den Permalink passend zum Fokuskeyword, ergänzt bei Bedarf eine Einleitung, damit das Keyword früh vorkommt, bereinigt doppelte oder schwache Überschriften, verlinkt kategoriebezogen intern, holt Bilder nach Themenrelevanz aus der Mediathek, setzt Alttexte und füllt RankMath beim Veröffentlichen.

Praktisch: keine Installation, kein Download, alles über eine Webseite gesteuert, und mehrere Websites werden nacheinander verarbeitet — drei kann man ab dem Kauf anbinden. Zurzeit noch zum Launchpreis: hier ist der Funktionsumfang.

Was ich mir nicht einreden würde: dass zweihundert nachträglich aufgeräumte Beiträge auf einmal ranken. Grundoptimierung macht keinen starken Beitrag aus einem schwachen und ersetzt keine Recherche. Sie stellt nur her, was ohnehin dazugehört. Wolfgang Mayr gibt für sich 5 bis 6 Stunden pro Woche an.

Habt ihr eher auf Menge gesetzt oder von Anfang an auf sauber gemachte Beiträge?