Wird Spezialisierung im Coaching-Markt immer wichtiger?
Zitat von Rodgauheld am Juni 12, 2026, 6:40 p.m. UhrCoaching gehört zu den Bereichen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind. Gleichzeitig steigt die Zahl der Anbieter kontinuierlich, wodurch Positionierung immer wichtiger wird. Aus meiner Sicht ist Fachwissen allein oft nicht ausreichend. Entscheidend ist, ob man die Herausforderungen einer Zielgruppe versteht und verständlich vermitteln kann. Viele Coaches kombinieren inzwischen persönliche Beratung mit digitalen Produkten, Gruppenprogrammen oder Online-Kursen. Dadurch entstehen zusätzliche Möglichkeiten, Prozesse zu skalieren. Wer im Fitness- oder Gesundheitsmarkt aktiv ist, stößt bei der Recherche zu solchen Geschäftsmodellen gelegentlich auch auf Angebote wie Fitness Geldmaschine. Interessant finde ich dabei vor allem die Verbindung aus Fachkompetenz und digitalen Vertriebskanälen. Wie seht ihr die Entwicklung des Coaching-Marktes? Wird Spezialisierung künftig noch wichtiger?
Coaching gehört zu den Bereichen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind. Gleichzeitig steigt die Zahl der Anbieter kontinuierlich, wodurch Positionierung immer wichtiger wird. Aus meiner Sicht ist Fachwissen allein oft nicht ausreichend. Entscheidend ist, ob man die Herausforderungen einer Zielgruppe versteht und verständlich vermitteln kann. Viele Coaches kombinieren inzwischen persönliche Beratung mit digitalen Produkten, Gruppenprogrammen oder Online-Kursen. Dadurch entstehen zusätzliche Möglichkeiten, Prozesse zu skalieren. Wer im Fitness- oder Gesundheitsmarkt aktiv ist, stößt bei der Recherche zu solchen Geschäftsmodellen gelegentlich auch auf Angebote wie Fitness Geldmaschine. Interessant finde ich dabei vor allem die Verbindung aus Fachkompetenz und digitalen Vertriebskanälen. Wie seht ihr die Entwicklung des Coaching-Marktes? Wird Spezialisierung künftig noch wichtiger?