Was macht einen Online-Kurs langfristig erfolgreich?
Zitat von Rodgauheld am Juni 12, 2026, 6:44 p.m. UhrOnline-Kurse gehören seit Jahren zu den bekanntesten digitalen Produkten. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele die Vorbereitung unterschätzen. Die eigentliche Erstellung der Inhalte ist oft nur ein Teil des Projekts. Ebenso wichtig sind Zielgruppenverständnis, Vermarktung und die Frage, ob ein konkretes Problem gelöst wird. Besonders interessant finde ich Kurse, die praktische Ergebnisse ermöglichen und nicht nur theoretisches Wissen vermitteln. Im Fitness- und Gesundheitsmarkt entstehen beispielsweise regelmäßig neue Bildungsangebote, weshalb man bei Recherchen gelegentlich auch auf Plattformen oder Informationsquellen wie Fitness Geldmaschine stößt. Unabhängig von der Nische gilt für mich: Gute Inhalte allein reichen selten aus, wenn niemand davon erfährt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Kursen gemacht – eher als Teilnehmer oder als Anbieter?
Online-Kurse gehören seit Jahren zu den bekanntesten digitalen Produkten. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele die Vorbereitung unterschätzen. Die eigentliche Erstellung der Inhalte ist oft nur ein Teil des Projekts. Ebenso wichtig sind Zielgruppenverständnis, Vermarktung und die Frage, ob ein konkretes Problem gelöst wird. Besonders interessant finde ich Kurse, die praktische Ergebnisse ermöglichen und nicht nur theoretisches Wissen vermitteln. Im Fitness- und Gesundheitsmarkt entstehen beispielsweise regelmäßig neue Bildungsangebote, weshalb man bei Recherchen gelegentlich auch auf Plattformen oder Informationsquellen wie Fitness Geldmaschine stößt. Unabhängig von der Nische gilt für mich: Gute Inhalte allein reichen selten aus, wenn niemand davon erfährt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Kursen gemacht – eher als Teilnehmer oder als Anbieter?