Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tool-Tipp mit Termin: Lovable, live gezeigt von Ralf Schmitz – Erfahrungen?

Ein Werkzeug für die Sammlung hier, verbunden mit einem Termin, bei dem man es tatsächlich in Aktion sieht.

Es geht um Lovable, ein KI-Werkzeug für Webseiten. Man beschreibt in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, bekommt eine erste Fassung und schärft sie dann Schritt für Schritt nach, statt Blöcke zu verschieben.

Warum das für unsere Ecke interessant ist: Wer ortsunabhängig arbeitet, hat selten einen zusammenhängenden Arbeitsblock für ein Nebenprojekt. Genau daran scheitern die meisten eigenen Seiten – nicht am Können, sondern an der fehlenden Woche am Stück.

Der Termin: Ralf Schmitz macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom und baut darin eine komplette Landingpage.

Angekündigt ist: leere Seite zu Anfang, nach unter 60 Minuten eine fertige Landingpage, live und ausdrücklich ohne Schnitt. Es sind also auch die Stellen dabei, an denen die KI etwas anders umsetzt als gemeint.

Für eine Werkzeugbewertung ist genau das der Punkt. Nicht, ob es im Idealfall funktioniert, sondern wie viele Anläufe man braucht und wie leicht man wieder auf Kurs kommt.

Dazu gibt es einen Fahrplan für die Abfolge, Beispiele, die man nachbauen kann, und am Ende eine offene Fragerunde.

Der Preis liegt bei 37 statt 199 Euro, die Plätze sind begrenzt, wiederholt wird nicht, und die Aufzeichnung geht nur an Teilnehmer. Wer will, kann sich über den Link sein Ticket sichern. Der Termin liegt an einem Sonntagvormittag, das lässt sich auch mit Zeitverschiebung einplanen.

Meine Erfahrung mit KI-Werkzeugen ist bisher, dass die erste Fassung schnell steht und die Detailarbeit zäh wird. Ob das beim Seitenbau anders ist, will ich an einem echten Beispiel sehen.

Was ich vorher wissen wollte und was in der Fragerunde passen würde: Wo liegt die fertige Seite, und wie zieht man später mit ihr um. Das steht bei neueren Anbietern selten im Werbetext, und gerade wenn man viel unterwegs ist, will man nicht plötzlich an einem Konto hängen, an das man schlecht herankommt.

Was ich fairerweise dazusage: Eine Seite bringt keine Aufträge und keine Leser von allein. Sie sorgt nur dafür, dass man etwas schicken kann, wenn jemand fragt – und dass man nicht komplett davon abhängt, ob eine Plattform gerade mitspielt.

Nutzt hier jemand Lovable schon länger, und wie sieht es bei euch mit dem Export der fertigen Seite aus?