Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

TikTok trotz ständigem Ortswechsel dranbleiben – Erfahrungen mit TikPoster

Bei mir ist die Ortsunabhängigkeit der Ausgangspunkt für fast alles, was ich beruflich mache, aber ausgerechnet mein TikTok-Kanal hat darunter gelitten. Nicht weil mir Ideen fehlen, sondern weil jeder Umzug ein paar Tage kostet, bis Internet und Zeitplan wieder halbwegs sitzen. Genau in diesen Phasen bricht bei mir die Posting-Frequenz jedes Mal ein, und ein Kanal, der nur alle zwei Wochen ein Video bekommt, wächst eben nicht.

Auf TikPoster (Werbung/Affiliate-Link) bin ich über einen Thread zu genau diesem Problem gestoßen. Das Tool baut aus einem Stichwort automatisch ein TikTok-Video zusammen, mit Voiceover, Untertiteln, Musik und Hook-Text, laut Anbieterangabe in weniger als 30 Sekunden pro Rohvideo. Für mich zählt dabei vor allem der Scheduler: An einem Tag mit stabilem WLAN produziere ich gleich ein halbes Dutzend Videos, die dann über die nächsten Wochen automatisch rausgehen, egal wie chaotisch es dazwischen wird.

Genutzt habe ich es erst seit Kurzem, kann also noch nicht sagen, ob es meinen Kanal wirklich voranbringt. Reichweite oder Followerzahlen verspricht das Tool auch gar nicht, das bleibt weiterhin eine Frage von Nische, Algorithmus und wie regelmäßig ich selbst dranbleibe. Preislich liegt der einmalige Zugang knapp unter 100 Euro, dazu 14 Tage Rückgaberecht. Wer selbst reinschauen will, findet die Seite hier.

Wie handhabt ihr das mit der Konstanz, wenn der Wohnort ständig wechselt – postet ihr trotzdem im Rhythmus weiter, oder reißt der Faden bei euch auch phasenweise ab?