Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Peter Spiegel Aktienindex Daytrading-Signale: Frage zur Kontoeröffnung ohne festen Wohnsitz

Dieses Board ist für allgemeine Fragen da, und ich bringe tatsächlich eine mit, auch wenn der Anlass ein Finanzprodukt ist. Ausgangspunkt war ein Signaldienst für den Handel mit Aktienindizes, bei dem ich an einer Stelle hängengeblieben bin, die nichts mit Charts oder Marktmeinung zu tun hat, sondern mit der Kontoeröffnung selbst.

Der Anbieter dahinter ist Peter Spiegel, der sich nach eigenen Angaben als Profi-Trader und leitender Analyst beschreibt. Er verschickt Einstiegssignale unter anderem für den DAX-Future und den Nasdaq 100, dazu weitere große Indizes in Europa und den USA, gehandelt jeweils als CFD.

Die Signale selbst kommen über zwei getrennte Telegram-Gruppen an. Die eine transportiert nur die Order mit Marke und Orderart, die andere die Erklärung dazu – für die Ausführung reicht die erste völlig.

Interessanter finde ich aber einen Punkt, der vor dem eigentlichen Handel liegt. Für CFDs braucht es ein Konto bei einem Broker – genannt werden auf der Anbieterseite XTB, Agora Direct und CMC Markets –, und eine Kontoeröffnung hängt normalerweise an einer Meldeadresse. Solange irgendwo eine feste Meldeadresse existiert, fällt das nicht weiter auf. Fällt der feste Wohnsitz weg, wird die Sache spannend.

Getestet werden kann das Ganze für 49,90 Euro über 14 Tage, in dieser Frist formlos per Mail kündbar, bevor daraus ein laufendes Abo wird.

Zu Laufzeit, laufenden Kosten und den Risiken beim CFD-Handel äußert sich am zuverlässigsten der Anbieter selbst – alle Details dazu stehen auf der Seite.

Zur Fairness dazu: Der Link ist ein Partnerlink, bei einem Abschluss darüber bekomme ich eine Provision.

Deshalb die eigentliche Frage an euch: Wie handhabt ihr das mit Meldeadresse und Kontoeröffnung, wenn kein fester Wohnsitz mehr existiert – alte Adresse im Heimatland auf dem Papier behalten, oder gibt es unter Nomaden längst bessere Lösungen dafür?