Gewinnen Nischen-Influencer künftig noch stärker an Bedeutung?
Zitat von Rodgauheld am Juni 12, 2026, 6:42 p.m. UhrViele verbinden Influencer-Marketing ausschließlich mit großer Reichweite. Tatsächlich sehe ich immer häufiger kleinere Creator, die in klar definierten Nischen erfolgreich Communities aufbauen. Gerade in spezialisierten Bereichen wie Fitness, Gesundheit oder Business können relevante Zielgruppen oft wichtiger sein als reine Follower-Zahlen. Einnahmen entstehen dabei häufig aus mehreren Quellen, etwa Kooperationen, Affiliate Marketing oder eigenen Produkten. Interessant finde ich die Entwicklung hin zu stärkerem Community-Aufbau statt reinem Reichweitenfokus. In diesem Zusammenhang werden auch Konzepte diskutiert, die digitale Geschäftsmodelle in bestimmten Märkten beleuchten, beispielsweise Fitness Geldmaschine im Fitness- und Gesundheitsbereich. Letztlich bleibt Vertrauen ein entscheidender Faktor. Wie schätzt ihr die Zukunft des Influencer-Marketings ein – werden Nischen-Communities weiter an Bedeutung gewinnen?
Viele verbinden Influencer-Marketing ausschließlich mit großer Reichweite. Tatsächlich sehe ich immer häufiger kleinere Creator, die in klar definierten Nischen erfolgreich Communities aufbauen. Gerade in spezialisierten Bereichen wie Fitness, Gesundheit oder Business können relevante Zielgruppen oft wichtiger sein als reine Follower-Zahlen. Einnahmen entstehen dabei häufig aus mehreren Quellen, etwa Kooperationen, Affiliate Marketing oder eigenen Produkten. Interessant finde ich die Entwicklung hin zu stärkerem Community-Aufbau statt reinem Reichweitenfokus. In diesem Zusammenhang werden auch Konzepte diskutiert, die digitale Geschäftsmodelle in bestimmten Märkten beleuchten, beispielsweise Fitness Geldmaschine im Fitness- und Gesundheitsbereich. Letztlich bleibt Vertrauen ein entscheidender Faktor. Wie schätzt ihr die Zukunft des Influencer-Marketings ein – werden Nischen-Communities weiter an Bedeutung gewinnen?