Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geld verdienen mit KI — taugt Affiliate als konkrete Anwendung dafür?

Hi zusammen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit der Frage, wie man KI nicht nur zum Rumspielen, sondern wirklich zum Geldverdienen einsetzt. Bei mir sammeln sich inzwischen ein paar Tools an — für Texte, für Recherche, für Bilder — aber am Monatsende standen da bisher eher Abo-Kosten als Einnahmen. Deshalb würde mich interessieren, welche konkrete Anwendung bei euch tatsächlich etwas abwirft.

Ein Ansatz, der mir logisch vorkommt, ist Affiliate-Marketing in Kombination mit KI. Das Prinzip ist ja simpel: Man empfiehlt Produkte von anderen und bekommt für jeden Verkauf eine Provision. Neu ist eben, dass die KI einem einen großen Teil der Fleißarbeit abnehmen kann — Texte schreiben, Themen recherchieren, Content vorbereiten. Kein eigenes Produkt nötig, kein Lager, und man muss auch nicht mit dem Gesicht in die Kamera.

Konkret angeschaut habe ich mir dazu den „KI Affiliate Code“ von Eugen Grinschuk, einen Online-Kurs genau zu dieser Verbindung aus Affiliate und KI-Automatisierung (er nennt seinen Ansatz „PNIVOKIA-Methode“). Ausgelegt ist das auf Einsteiger, mit ungefähr 30 bis 60 Minuten am Tag. Wer mag, kann ja selbst auf der offiziellen Seite reinschauen.

Was ich fairerweise dazusagen muss: Eugen gibt an, damit selbst siebenstellig umgesetzt zu haben — das ist aber seine eigene Aussage und kein garantiertes Einkommen. KI-gestützt heißt nicht Geld auf Knopfdruck. Man muss dranbleiben, testen, und die KI macht das eben nicht zu 100 Prozent von allein.

Mich würde eure Erfahrung interessieren: Nutzt hier jemand KI schon konkret fürs Affiliate — und trägt das am Ende wirklich, oder bleibt am meisten doch Handarbeit übrig?