Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Packlisten-Generator, der einfach weiterläuft, während ich unterwegs bin

Ich klinke mich hier mal mit einem einzelnen Beispiel ein, komplett von Anfang bis Ende, statt nur allgemein über den Leitfaden zu schreiben. Der Auslöser war ein Problem, das mich auf einer längeren Route mit mehreren sehr unterschiedlichen Stationen ziemlich genervt hat.

Sobald zwischen zwei Stopps Klima oder Höhenlage stark wechseln, packe ich jedes Mal neu und vergesse dabei zuverlässig irgendetwas Wichtiges, meistens ausgerechnet das Ladekabel oder etwas gegen Mückenstiche. Ich vermute, dass es anderen hier im Board mit wechselnden Zielen ähnlich geht, gerade wenn Wüste, Berge und Tropen auf derselben Reise vorkommen.

Als Format kam für mich ein Generator infrage, keine einzelne Zahl wie bei einem Rechner, sondern eine Liste, die sich nach Zielort, Reisedauer und Unterkunftsart richtet. Bevor ich in Lovable auch nur eine Zeile eingegeben habe, wollte ich erst klären, für wen die Liste gedacht ist und welches konkrete Problem sie löst. Die Zwischenschritte dorthin habe ich mir bei einer kompakten Vorlage für genau diese Vorarbeit geholt, offengelegt: ein Partnerlink von mir.

Genutzt habe ich dafür den Lovable Cheat Code, den Yugeen Onlinemarketing anbietet. Kurz gesagt hilft er dabei, erst die eigene Zielgruppe und danach ein einzelnes Problem festzuzurren, bevor daraus ein kopierfertiger Prompt für Lovable wird. „Finde in 15 Minuten deine beste Vibe-Coding-Idee“ steht als Versprechen dabei, bei mir hat es etwas länger gedauert, weil ich unterwegs zweimal umformuliert habe, was die Liste am Ende eigentlich ausgeben soll.

Ganz fertig gebaut ist damit allerdings noch nichts. Einen eigenen Zugang zu Lovable braucht es weiterhin, und was der Prompt am Ende liefert, muss man selbst testen und oft nachjustieren. Meine erste Version hatte schlicht keine Werte für tropisches Klima, weil ich beim Ausfüllen nur an Städtetrips gedacht hatte. Am Wortlaut der Ausgabe selbst musste ich danach auch noch zweimal nachbessern, damit sich die Liste nicht wie eine austauschbare Standard-Checkliste liest.

Am Ende der generierten Liste steht bei mir eine Empfehlung zu einem passenden Partnerangebot rund ums Reisegepäck, ganz klassisch über eine Provision finanziert. Seitdem läuft das Tool einfach weiter, auch an Tagen, an denen ich selbst offline bin oder gerade im Nachtbus sitze.

Genau deswegen habe ich überhaupt erst damit angefangen, nicht wegen der 15 Minuten, sondern weil am Ende etwas übrig bleibt, das ohne mich funktioniert. Habt ihr im Board schon mal etwas Ähnliches für die eigene Route gebaut, oder packt ihr eure Sachen lieber weiter aus dem Kopf zusammen?