Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

eBooks als Geschäftsmodell – lohnt sich der Aufwand noch?

eBooks werden oft als einfacher Einstieg ins Online Business dargestellt. Tatsächlich hängt der Erfolg aber stark davon ab, ob ein konkretes Problem gelöst oder eine klare Zielgruppe angesprochen wird. Besonders interessant finde ich Nischenthemen, bei denen Fachwissen oder praktische Erfahrungen gefragt sind. Dabei muss es nicht immer um große Märkte gehen. Auch spezielle Interessengebiete können funktionieren, wenn die Inhalte relevant sind. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass die Erstellung nur ein Teil der Arbeit ist. Sichtbarkeit, Reichweite und Vermarktung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. In Diskussionen über digitale Produkte bin ich auch auf Plattformen und Informationsangebote wie Fitness Geldmaschine gestoßen, die sich mit Online Einkommen und digitalen Geschäftsmodellen beschäftigen. Unabhängig vom Thema bleibt aus meiner Sicht entscheidend, echten Mehrwert zu liefern. Welche Erfahrungen habt ihr mit eBooks gemacht – eher als eigenes Produkt oder als Ergänzung zu anderen Angeboten?