Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Copy & Close Test – Closing und Zeitzonen als Nomade unter einen Hut bekommen

Mich hat neulich jemand hier im Board gefragt, wie das eigentlich gehen soll: Kunden und Interessenten sitzen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, man selbst aber gerade in Chiang Mai, Tiflis oder sonst wo mit sechs, sieben oder neun Stunden Zeitverschiebung – und trotzdem soll man als Closer am Telefon hochpreisige Angebote verkaufen. Geht das überhaupt vernünftig, oder rennt man sich damit nur die eigene Reisefreiheit kaputt? Ich beantworte das mal ausführlich, weil die Frage öfter aufkommt, als man denkt.

Kurz gesagt: es geht, aber nur mit klaren Grenzen. Die meisten Termine, die ich sehe, laufen zwischen 9 und 18 Uhr MEZ, weil Auftraggeber und deren Kunden nun mal in Mitteleuropa sitzen. Wer in Südostasien unterwegs ist, closed also vormittags Ortszeit bis in den frühen Nachmittag hinein, dann ist für den Tag Schluss. Wer eher Richtung Mexiko-Stadt oder Kolumbien unterwegs ist, hat es umgekehrt – da fallen die Termine in den eigenen Vormittag oder frühen Abend. Am entspanntesten haben es alle, die zwischen Osteuropa und dem Balkan pendeln, dort liegt die Abweichung oft bei nur ein bis zwei Stunden. Wirklich unpraktisch wird es nur bei Zielen mit fast voller Zeitverschiebung wie Hawaii oder Teilen von Ozeanien, da liegen die deutschen Bürostunden mitten in der eigenen Nacht. Deshalb pendeln die meisten mit diesem Job eher zwischen Europa, Nordafrika und Asien, statt komplett um den Globus zu springen.

Cover des Ratgebers Copy & Close für Closer, die als digitale Nomaden arbeiten

Was dazu kommt und in keinem Nomaden-Thread übers Closen fehlen darf: Ein Gespräch, in dem es um ein hochpreisiges Coaching-Paket geht, verträgt keine wackelige Café-Verbindung im Hintergrund und keinen Marktplatz-Lärm. Wer von unterwegs aus closed, braucht zur verabredeten Zeit einen ruhigen Ort mit stabilem Netz – Coworking-Space mit Telefonzelle, ein Hotelzimmer mit Tür, notfalls ein geparktes Auto mit vollem Empfangsbalken, plus eine zweite SIM-Karte als Backup, falls das WLAN mal ausfällt. Klingt banal, entscheidet aber oft genug darüber, ob ein Gespräch beim Interessenten seriös ankommt oder nicht.

Zur Wochenstruktur: Die meisten, die ich kenne, legen sich einen festen Terminkorridor über mehrere Wochen im Voraus fest und planen die Reiseroute drumherum, nicht andersherum. Wer zuerst die Route plant und danach schaut, wann Termine reinpassen, verliert am Ende Kunden, weil Verfügbarkeit für Auftraggeber fast immer das Erste ist, worauf es ankommt. Ein fester Terminblock am Vormittag, dazu ein zweiter am späten Nachmittag Ortszeit, hat sich bei den meisten bewährt, die ich aus dem Umfeld kenne. Zwischen zwei besonders zeitversetzten Etappen lege ich inzwischen immer einen Pufferwochentag ganz ohne Termine ein, sonst kippt irgendwann der eigene Schlafrhythmus.

Was mir in dem Zusammenhang oft fehlt, wenn Leute übers Closing reden: Ein Termin ist nicht einfach nur ein Kalendereintrag. Bevor überhaupt ein Gespräch stattfindet, braucht es feste Zeitfenster, die man auch über wechselnde Standorte hinweg durchhält, plus eine klare Vorbereitung auf das eigentliche Gespräch. Genau deshalb dreht sich ein Kapitel von Copy & Close ganz konkret um telefonischen Vertrieb, ein anderes nimmt Schritt für Schritt auseinander, wie so ein Verkaufsgespräch überhaupt abläuft – von der Begrüßung bis zu dem Punkt, an dem sich entscheidet, ob es ein Abschluss wird. Wer ohnehin schon mit Zeitzonen jongliert, kann sich in den wenigen Slots, die er hat, keine Verwirrung mehr leisten.

Jetzt zur ehrlichen Seite, die dabei nicht fehlen sollte: Ein Ratgeber nimmt einem die Zeitverschiebung nicht ab, und er ersetzt auch nicht die ersten holprigen Telefonate. Die werden holprig, ganz unabhängig davon, wie gut man sich vorbereitet hat, und daran ändert auch das beste Buch nichts. Wer erwartet, direkt beim ersten Anruf sattelfest zu sein, wird enttäuscht. Und wer schlecht damit klarkommt, mehrfach am Tag ein Nein zu hören – was bei hochpreisigen Angeboten einfach dazugehört –, für den ist der Job auch mit perfekter Zeitplanung nicht der richtige. Das hat nichts mit dem Standort zu tun, sondern mit dem Beruf an sich.

Zur Einordnung, was drinsteht: Copy & Close ist in neun Blöcke aufgeteilt. Für die Zeitzonen-Frage am relevantesten ist der Teil zum Berufseinstieg und zur Bewerbung, der auch konkrete Anlaufstellen nennt, wo aktuell Leute für diesen Job gesucht werden. Zahlen zu Verdiensten oder Provisionen stehen bewusst nirgends drin, das wäre bei einem Beruf, der stark von Verhandlung und Auftraggeber abhängt, unseriös.

Offenlegung, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Copy & Close ist unser eigener Ratgeber, RatgeberPlatz ist unsere Seite, ich schreibe das also nicht als unbeteiligter Leser, sondern als jemand vom Team dahinter. Wer sich anschauen will, wie ausführlich das Thema Zeitzonen und Terminplanung darin behandelt wird, findet hier meinen ausführlichen Copy & Close Test mit allen Kapiteln im Überblick.

Mich würde interessieren, wie andere hier das mit den Zeitzonen lösen: feste Kernzeit einplanen, egal wo man gerade ist, oder die Reiseroute wirklich an die Kundentermine anpassen?