Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bringt der geführte 50-Wochen-Weg im VIP Affiliateclub was — oder überfordert man sich als Einsteiger?

Hi in die Runde, ich fange gerade erst mit Affiliate Marketing an und wollte mal ganz offen eure Erfahrungen abgreifen. Ich hab mich lange durch kostenlose Videos gewühlt, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden — ich springe von Thema zu Thema und komme nie richtig ins Tun.

Deswegen liebäugle ich mit einem geführten Kurs. Konkret bin ich beim VIP Affiliateclub von Ralf Schmitz gelandet. Das ist ja eine Ausbildung, die es schon seit 2010 gibt, jetzt als KI Edition, und sie ist in rund 50 Wochen-Lektionen aufgeteilt. Genau dieser Woche-für-Woche-Aufbau reizt mich, weil ich dann nicht selbst entscheiden muss, was als Nächstes dran ist.

Was mir am Modell gefällt: Man verkauft kein eigenes Produkt, sondern empfiehlt fremde und bekommt Provision. Und es sollen KI-Helfer dabei sein — einer namens „Harry“ schreibt wohl Blogartikel vor. Für jemanden wie mich, der beim leeren Blatt immer hängt, klingt das nach weniger Anlaufhürde.

Ich mach mir aber keine Illusionen. 50 Wochen sind eine lange Strecke. Wenn ich nach vier Lektionen aufhöre, bringt mir der beste Kurs nichts. Traffic, eine E-Mail-Liste und das Dranbleiben nimmt mir keiner ab, und Geld auf Knopfdruck erwarte ich sowieso nicht.

Reingeschaut hab ich hier auf der offiziellen Seite — aktuell soll es das wohl gerade reduziert und mit Ratenzahlung geben.

Deshalb an die Erfahreneren hier: Ist so ein geführter 50-Wochen-Weg für einen echten Einsteiger machbar, oder verzettelt man sich als Anfänger damit eher? Wie seid ihr gestartet?