Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beim Steuerberater-Call aufgefallen: Meine ladungsfähige Anschrift im Impressum stimmte nicht mehr

Sitze gerade in einem Co-Working-Space in Da Nang und hatte gestern einen Videocall mit meinem Steuerberater, weil wir klären mussten, wo ich dieses Jahr steuerlich überhaupt ansässig bin: Bei sechs Ländern in zehn Monaten wird das selbst für ihn unübersichtlich. Mittendrin fragte er, ob mein Impressum noch eine echte ladungsfähige Anschrift hat oder nur die Adresse meiner alten, gekündigten Wohnung.

Das Problem: Ich habe aktuell keine feste Wohnung, nur ein Postfach bei meinen Eltern und für die nächsten Wochen ein gemietetes Zimmer. Für die ladungsfähige Anschrift reicht das nicht, das muss eine Adresse sein, unter der ich tatsächlich erreichbar bin, kein Postfach, kein „irgendwo in Südostasien gerade“. Passt perfekt hierher: Das Impressum hat mit der Steuerpflicht rechtlich nichts zu tun, aber bei mir landen beide Themen in derselben Schublade „Papierkram, den ich aufschiebe“, nur reagiert beim Impressum am Ende nicht das Finanzamt, sondern im schlimmsten Fall eine Abmahnung.

Ich habe mein Impressum noch am selben Abend über impressum.biz neu erstellt, komplett kostenlos. Land und Rechtsform ausgewählt, bei mir Freiberufler, dann ein Fragebogen, der sich Schritt für Schritt an meine Antworten anpasst, E-Mail bestätigt, fertiger Text zum Kopieren, keine drei Minuten. Aktuell nach § 5 DDG (2026), die alte TMG-Version mit Pflicht-Link zur EU-OS-Plattform ist seit Juli 2025 passé. Nebenbei hab ich den Impressum-Check über meine alte URL laufen lassen und ein fehlendes Pflichtfeld entdeckt. Funktioniert genauso für AT und CH, mit Generatoren für Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Affiliate-Hinweis.

Das eigentliche Adressproblem, keine feste Wohnung, aber trotzdem eine ladungsfähige Anschrift zu brauchen, lösen die über einen zweiten, kostenpflichtigen Baustein: Impressumsschutz, eine echte Geschäftsadresse statt der eigenen Privatadresse. Ab 99 Euro im Jahr, alternativ einmalig als Lifetime-Deal. Hab ich mir direkt dazugebucht, weil ich sonst bei jedem Länderwechsel wieder vor derselben Frage stünde. Der Generator selbst bleibt trotzdem komplett gratis.

Mein Tipp an alle hier, die wie ich ohne festen Wohnsitz unterwegs sind: Die steuerliche Ansässigkeit klären ist wichtig, keine Frage, aber das Impressum nebenbei nicht vergessen, das prüft nicht der Steuerberater. Wie handhabt ihr das Adressthema, feste Adresse bei der Familie behalten oder auch auf Impressumsschutz umgestiegen?