Digitale Nomaden Forum 2026

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Affiliate Programm von Ralf Schmitz: warum ein bekannter Name die Arbeit erleichtert

Sag den Namen Ralf Schmitz mal in einer Runde, die nicht aus diesem Forum kommt, und die erste Reaktion ist fast immer dieselbe: „Ah, der Comedian aus Köln!“ Genau an diesem Punkt fängt bei den meisten die Verwechslung an – gemeint ist hier aber sein Namensvetter, einer der bekanntesten deutschen Internetmarketer, in der Szene auch „Der Affiliate König“ genannt. Mir geht es in diesem Beitrag gar nicht so sehr um die Verwechslung selbst, sondern um das, was danach kommt: Dieser kurze Moment von „Ah, den kenne ich ja irgendwoher“ ist im Empfehlungsgeschäft aus meiner Erfahrung ein echter praktischer Vorteil, kein netter Nebeneffekt.

Warum der Name überhaupt so einen Wiedererkennungswert hat, lässt sich schnell erklären: Er hat seine eigene Karriere selbst mit Affiliate Marketing gestartet und dabei mehrere Millionen Euro verdient, seine Firma gibt es seit 2006/2007, den VIP Affiliateclub als bekanntestes eigenes Produkt seit 2011. Über sein Partnerprogramm sind inzwischen mehr als 85 Millionen Euro Umsatz gelaufen, mehr als 16.000 Partner sind aktuell angemeldet. Das ist kein Ergebnis der letzten paar Monate, sondern von fast zwei Jahrzehnten im Geschäft – und genau diese Dauer ist es, die den Namen über die Zeit bekannt gemacht hat, nicht ein einzelner viraler Moment.

Was diese Bekanntheit im Alltag hier im Board konkret spart, würde ich an drei Stellen festmachen:

• Weniger Erklärbedarf: Wer den Namen schon irgendwo gehört hat, muss nicht erst davon überzeugt werden, dass es diese Person und dieses Programm überhaupt gibt – die halbe Vorstellung entfällt einfach.
  • Weniger Misstrauen beim ersten Kontakt: Ein Angebot von jemandem völlig Unbekanntem wirkt im ersten Moment schneller verdächtig als eines, das im eigenen Kopf schon vorher irgendwo verortet war.
  • Erprobte Verkaufsstrecken: Die Funnels werden laufend weiterentwickelt, es gibt inzwischen sogar eigene Offline-Buch-Funnels, dazu fertige Banner, Grafiken und E-Mail-Vorlagen – ich muss also nicht gleichzeitig Vertrauen aufbauen und eine Verkaufsseite bei null erfinden.

Bei der Anmeldung selbst zeigt sich der niedrige Reibungswiderstand nochmal von einer anderen Seite: Sie ist kostenlos, es gibt keine Bewerbung und keine manuelle Prüfung, freigeschaltet wird sofort im Anschluss. Wer den Namen also kennt und sich selbst ein Bild machen will, kommt über die Anmeldung zum Partnerprogramm in wenigen Minuten direkt in den Partnerbereich, mit Zugriff auf rund 200 Produkte über einen einzigen Zugang – von der 10 Tage Challenge als kleinem Einstieg bis zum VIP Affiliateclub 4.0 oder dem Affilipage Builder für alle, die tiefer einsteigen wollen. Bei der Provision bleibt es ähnlich unkompliziert: In den meisten Fällen sind es 50 % vom Verkaufspreis, bei 297 € also 148,50 €, abgerechnet über Digistore24 inklusive automatischer Verrechnung bei Rücktritten.

Wo der Effekt aber aufhört zu helfen, sollte man sich ehrlich eingestehen: Der bekannte Name sorgt dafür, dass das Angebot selbst nicht misstrauisch macht, er sorgt aber nicht automatisch dafür, dass ausgerechnet dein Link geklickt wird. Vertrauen in den Anbieter ersetzt eben nicht das Vertrauen in dich als Absender. Wer hier seit Jahren ohne einen einzigen Beitrag mitliest und dann plötzlich unter fremden Threads denselben Link postet, wird trotz bekanntem Namen dahinter genauso schief angeschaut wie bei jedem anderen Angebot auch. Reichweite, ein bisschen Kontinuität und ehrliche eigene Beiträge muss also weiterhin jeder selbst mitbringen, das nimmt einem auch der bekannteste Name im Portfolio nicht ab.

Für mich persönlich macht der Wiedererkennungseffekt trotzdem einen spürbaren Unterschied, weil ein Teil der Überzeugungsarbeit schon erledigt ist, bevor ich überhaupt den ersten Satz geschrieben habe – die restliche Arbeit bleibt aber komplett meine eigene. Wie handhabt ihr das bei Produkten mit bekanntem Namen dahinter: Merkt ihr in euren eigenen Zahlen einen echten Unterschied zwischen bekannten und komplett unbekannten Anbietern, oder überschätzen wir diesen Effekt hier im Board eher?